Hast du manchmal das Gefühl, dass der Stress dich beherrscht und du kaum etwas dagegen tun kannst? Dann ist es Zeit, deine Selbstwirksamkeit wieder zu aktivieren!

In unserer Kultur sind wir es gewohnt, zum Arzt zu gehen, wenn es uns schlecht geht, um dann das zu tun, was der Arzt uns empfiehlt. Dabei haben wir selbst viel mehr Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit, als viele denken! Neben der Schulmedizin gibt es zahlreiche bewiesene Methoden, mit denen wir unsere Selbstheilungskräfte aktivieren und unsere Gesundheit fördern können. Wir können aktiv etwas dafür tun, um gesund zu werden und zu bleiben und um uns entspannt und vital zu fühlen.

Wege zu mehr Selbstwirksamkeit:

Hier stelle ich dir einige Methoden vor, mit denen du Stress reduzieren und deine Lebensqualität steigern kannst. Suche dir für den Anfang das aus, was dir am Wichtigsten erscheint oder am Leichtesten fällt! (Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Methoden, meine Liste sind lediglich einige Beispiele.)

  1. Yoga und Meditation 🧘🏼‍♀️

Beides hilft dir, zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen und deine Gedanken zu ordnen. Das Stresshormon Cortisol wird gesenkt und dein Wohlbefinden gesteigert. Yoga hat gleichzeitig noch einen Effekt auf deinen Körper (siehe Punkt 5).

  1. Ernährung und Fasten 🌱

Eine gesunde, bewusste Ernährung (ich empfehle eine ausgewogene pflanzenbasierte Ernährung) versorgt dich mit der Energie, die du brauchst, um die Herausforderungen deines Alltags zu meistern. Intervallfasten oder Heilfasten kann zudem deine Zellen regenerieren und Entzündungen im Körper reduzieren.

  1. Soziale Netzwerke & Kommunikation 👥

Echte Verbindungen mit anderen Menschen geben uns Sicherheit und Geborgenheit. Und ja, dies hat auch einen Einfluss auf die Gesundheit! Ob ein Treffen mit Freunden, ehrliche Gespräche oder ein gemeinsamer Sportkurs – der Austausch mit anderen und das Wissen, sich auf andere verlassen zu können, tut einfach gut.

  1. Entspannung & Achtsamkeit 🌸

Täglich ein paar bewusste Minuten für dich selbst können Wunder bewirken. Das kann eine Atemübung, ein Spaziergang in der Natur oder ein entspannendes Bad sein. Besonders viele gute Belege gibt es für die Wirkung von aktiven Entspannungsübungen und Achtsamkeit.

  1. Bewegung & Sport 🏃‍♀️

Körperliche Aktivität setzt Glückshormone frei, reduziert Stress und steigert dein Selbstbewusstsein. Ob Tanzen, Laufen oder Krafttraining – finde etwas, das dir Spaß macht! Wenn dir Sport nicht so liegt: Versuche etwas mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen, z.B. durch einen Spaziergang oder ein paar Dehnübungen vor dem Fernseher.

  1. Schlaf 🛌

Gönne dir ausreichend Schlaf. Dein Körper braucht ihn zur Regeneration. Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, mache vorm Schlafengehen etwas Entspannendes und achte auf warme Füße.

  1. Mein persönliches Highlight: Morgenroutine 🌞

Nimm dir jeden Morgen ein paar Minuten Zeit, um deine Methode der Selbstwirksamkeit zu praktizieren. Wenn dir morgens die Zeit fehlt, mach es trotzdem – dann nur 2 Minuten. (Ja, auch 2 Minuten machen einen Unterschied!)
Ich persönlich stelle mir den Wecker so früh, dass ich mir 10-15 Minuten Zeit nur für mich nehmen kann, bevor der Familien- und Arbeitsalltag losgeht. Damit meine ich nicht Zeit, um in Ruhe das Frühstück und die Brotdosen vorzubereiten, sondern Zeit, in der ich etwas nur FÜR MICH tue. Dadurch starte ich viel entspannter und positiver in den Tag!

Wie du deine ersten Schritte machst:

Steck dir kleine Ziele! Es bringt viel mehr, ein kleines, machbares Ziel langfristig durchzuhalten, als ein großes Ziel frustriert aufzugeben!

Es ist oft leichter, neue Routinen zu etablieren, wenn du dir Unterstützung holst. Vielleicht nimmst du an einem Präventionskurs teil, meldest dich zu einem Onlinekurs an oder buchst ein Coaching, um dir den Einstieg zu erleichtern. Oder du verabredest dich mit Freunden, um gemeinsam gesunde Gewohnheiten zu pflegen.

Dein Leben, deine Gesundheit, deine Entscheidung!

Ganz im Sinne der Longevity: Wie wäre es, wenn du nicht nur alt wirst, sondern gesund und vital alt wirst?
Du hast es in der Hand, deine Selbstwirksamkeit zu stärken und dein Leben aktiv zu gestalten. Fang noch heute mit einer kleinen Veränderung an. 🚀

Was ist dein erster Schritt? 😉

Deine Anne.