Es muss nicht, aber es ist extrem lecker. Und gesund! 😋

Das traditionelle deutsche Frühstück oder Abendbrot besteht für viele aus Brot mit Wurst, Käse oder Marmelade. Einige Gesundheitsbewusste wählen als Brot eine Variante aus Vollkorn. Wie können wir die Brotzeit denn noch gesünder machen, so dass es “trotzdem” noch schmeckt?

Mein Tipp: Selbst gemachte Brotaufstriche! Mindestens einen davon habe ich immer im Kühlschrank vorrätig: Kartoffel-Zucchini-Aufstrich, Olivenaufstrich, scharfer Kichererbsenaufstrich, Linsentomaten, Tomatenaufstrich oder auch mal die süße Dattel-Nuss-Creme…

Die meisten Aufstriche lassen sich mit einer Küchenmaschine fix herstellen. 

Heute teile ich meinen aktuellen Lieblingsaufstrich mit dir: 

Olivenaufstrich:
👉 100 g grüne Oliven
👉 75 g Mandeln
👉 100 g Datteln (getrocknet)
👉 3 Knoblauchzehen
👉 120 g Olivenöl (kalt gepresst)
👉 frische Kräuter, z.B. 1 Bund Petersilie
👉 Salz, Pfeffer
→ alles in der Küchenmaschine klein häckseln, in ein verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Ich liebe als Topping für mein Brot noch eine Scheibe Tomate, ein Blatt Salat, ein paar Röllchen Schnittlauch oder ein Blättchen Basilikum. 🍅🥒🥬
Dies schmeckt übrigens auch auf allen anderen Broten (auch mit traditionellen Brotbelägen) sehr gut und bringt noch einen Hauch Frische dazu! ;-)

Und noch ein Tipp: Experimentiere mit neuen Rezepten so lange, bis du das gefunden hast, das dir so richtig gut schmeckt. Dann wird dieses neue Rezept automatisch in deinen Speiseplan einziehen und die weniger gesunden Rezepte verdrängen – ohne, dass du das Gefühl hast, verzichten zu müssen. 

Lass es dir schmecken! 🙂

Deine Anne