Ohne Aluminium, Mikroplastik, Konservierungsstoffe und ohne Plastikverpackung.
Dafür mit langanhaltendem Schutz vor unangenehmen Gerüchen.

Kennt ihr das auch? Die verzweifelte Suche nach einem Deo ohne Aluminium, das einigermaßen hält, was es verspricht?

Seit ich weiß, dass Aluminiumsalze im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, sind sie für mich keine Option mehr. Seit Jahren probiere ich nun also alle möglichen Deos verschiedener Hersteller aus. Mit frustrierenden Ergebnissen. Ich habe bisher kein Deo gefunden, was für mein Empfinden ausreichend gut funktioniert.

Bis eine liebe Freundin mir von ihren selbst hergestellten Deos aus natürlichen Inhaltsstoffen erzählt hat. Zuerst war ich skeptisch, weil ich schon mehrere Naturkosmetik Haarshampoos getestet hatte, die mich nicht überzeugt hatten. Meine Not und die vor Überzeugung sprühenden Erläuterungen meiner Freundin weckten aber dann doch mein Interesse. Ich fragte also weiter nach. Meine Freundin versicherte mir, dass dieses Deo funktioniert. Die Tatsache, dass in dem selbstgemachten Deo nicht nur Aluminium fehlt, sondern auch Mikroplastik, Konservierungsstoffe und andere chemische Inhaltsstoffe, hat mich dazu gebracht, es auszuprobieren. Ich fragte also nach dem Rezept, recherchierte im Internet, besorgte mir alle nötigen Zutaten und fing an zu experimentieren.

Nach einigen Versuchen war ich überzeugt. Und erleichtert! Seit Jahren habe ich endlich wieder ein Deo gefunden, das mich von morgens bis abends vor unangenehmen Gerüchen schützt. Und dass ich mir weniger Chemie auf die Haut schmiere, gibt mir nebenher irgendwie auch noch ein gutes Gefühl. Mein Deo besteht tatsächlich nur aus Kakaobutter, Mandelöl, Speisestärke, Natron und naturreinen ätherischen Ölen (z.B. Zitrone oder Rose).

Nachdem ich einigen Freundinnen von meiner Begeisterung für das neue Deo erzählt habe, wollten sie es natürlich auch direkt probieren. Seitdem bestellen sie regelmäßig Deos bei mir und bitten mich, in Produktion zu gehen. ;-)

Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir für deine Recherche die Seiten auf smarticular.net. Dort findest du verschiedene Rezepte und auch Infos über Inhaltsstoffe. Mein persönliches Rezept habe ich mittlerweile etwas abgewandelt und weiterentwickelt. Deo ist ja immer auch ein bisschen Geschmacks- (bzw. Geruchs-)sache.

Eure Anne